Meine Politik

Benutzeranmeldung

Navigation

 
 

Polit-Lebenslauf

Zuerst brachte ich mich politisch in der FdP Ortspartei Horgen ein. Nach einem kurzen Versuch, parteilos zu politisieren, wandte ich mich den Grünen zu. Für sie wurde ich Kantonsrat und leitete die Kantonsratsfraktion. 2004 war ich Mitbegründer der Grünliberalen Partei Kanton Zürich und nach dem Erfolg bei den Kantonsratswahlen 2007 erster grünliberaler Fraktionspräsident.  Seit 2007 politisiere ich im Nationalrat.

 

Die Zusammenstellung listet detailliert die Angaben zu meinem politischen Werdegang auf. Aktuelle Mandate sind zuoberst aufgelistet.

Die aktuelle Liste der Interessenbindungen ist auf der Homepage des Bundes einsehbar. Diese Liste umfasst auch Beiräte und andere relevante Engagements.

 

 Aktuell

seit 2015 Mitglied der Finanzkommission des Nationalrates (FK-N); Subkommission 4 (EJPD-UVEK), Refernt für BFE & BAFU

seit 2007 Mitglied Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrates (SGK-N): 

              wechselnde Subkommissionen (KVG, Familienpolitik, Behindertengerechtes Bauen, Unterstützung pflegender Angehöriger, KVG-Monismus)

seit 2007 Nationalrat

seit 2004 Vorstandsmitglied Grünliberale Kanton Zürich
seit 2004 Vorstandsmitglied Grünliberale Bezirk Horgen
 

 

 Abgeschlossen

2011 - 2015  Mitglied der Kommission für Wissenschaft, Bildung und Kultur des Nationalrates (WBK-N)

2010 - 2011 Mitglied Kommission Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates (KVF-N)

2002 - 2011 Sprecher Grünliberale Ortssektion Horgen

2007 - 2010 Mitglied Geschäftsprüfungskommission des Nationalrates (GPK-N): Subkommissionen EDI/UVEK und EFD/EVD

2004 - 2008 Co-Präsident Grünliberale Kanton Zürich

2004 - 2008 Präsident Grünliberale Bezirk Horgen

2007 - 2008 Fraktionspräsident der Grünliberalen Kantonsratsfraktion und Mitglied der Geschäftsleitung des Kantonsrates

2003 - 2005 Mitglied der Geschäftsleitung des Kantonsrates

2003 - 2004 Fraktionspräsident der Grünen Kantonsratsfraktion

2002 - 2004 Co-Präsident Bezirkspartei Grüne Horgen

2002 - 2003 Mitglied Kommission Verkehr und Umwelt des Kantonsrates

2002 - 2008 Kantonsrat für den Bezirk Horgen

1999 - 2000 Mitglied Kantonaler Delegierten Rat Grüne Zürich

1998 - 2005 Ortspräsident Grüne Horgen

1996 - 1998 Präsident der Interparteilichen Konferenz (IPK) Horgen

1988 - 1993 Vorstandsmitglied Ortssektion FDP Horgen

 


Grünliberale Partei
Nationalrat
Thomas Weibel